Ende Februar 2022 verloren knapp 100 Essener*innen bei einem Großbrand ihr Zuhause. Insgesamt 39 Wohnungen brannten in der Nacht vollständig aus.
Die Riyad Khasawneh Foundation e.V. setzte sich sofort nach der Meldung über den Brand mit einigen Essener Partnern, u.a. dem cse und dem Deutschen Kinderschutzbund in Verbindung, um kurzfristig und unkomplizierte Hilfen für betroffene Kinder anzubieten.
Eine Familie mit zwei Töchtern, 5 und 8 Jahre alt, wurde vom Essener Kinderschutzbund am Morgen nach dem Brand betreut: “So konnten die Kolleginnen bereits erste Hilfestellungen leisten und die Kleine, welche Montag nur im Pyjama in die Kita kam, schnell mit den nötigsten Kleidern etc. aus unserem Kinderkleiderladen ausstatten. Die Familie muss sich nun erst einmal sortieren, dementsprechend sind auch die Wünsche gerade noch sehr bescheiden. Die ältere Tochter benötigt eine komplette Neuausstattung an Schulmaterial”, so Susanne Whitford, Ansprechpartnerin beim DKSB Essen.
Die Riyad Khasawneh Foundation übernahm daraufhin die Kosten einer vollständigen Ausstattung an Schulbedarf in Höhe von 225 €.
Projektpartner: DKSB Essen
Bildquelle: DKSB Essen, Stephan Witte/KDF-TV/dpa-bilder