Um die jungen Menschen zu finden, die die finanzielle Unterstützung, die durch unseren Verein angeboten wird, wirklich benötigen, brauchen wir vertrauensvolle Partner. Darum sind wir mit vielen Institutionen vernetzt, bei denen sich Sozialpädagog*innen im persönlichen Austausch für Familien engagieren, die sozial benachteiligt sind. Unser Fokus liegt dabei besonders bei den Kindern und Jugendlichen, die ohne ihre Eltern oder mit nur einem Elternteil großwerden.
Kurz vor Weihnachten erreichten uns mehrere Anfragen, bei denen um finanzielle Unterstützung für etwas gebeten wurde, das für viele andere Kinder an Weihnachten wie selbstverständlich unter dem Tannenbaum liegt: Spielzeug.
In den betroffenen Familien ist die wirtschaftliche Situation so angespannt, dass kein Geld übrig bleibt, um den Kindern altersgerechte Spielmaterialien zur Verfügung stellen zu können. Die betreuenden Sozialpädagogen stellen in ihren Hausbesuchen fest, dass es an Spielzeug, Büchern, Hörspielen u.ä. Beschäftigung fehlt.
Kindgerechte Spielmaterialien tragen über die reine Beschäftigung hinaus auch zur Entwicklung von Kindern bei. Die Möglichkeiten sich eine Zeit lang selbst zu beschäftigen, entlastet außerdem die alleinerziehenden Elternteile der Familien. Gemeinsames Spielen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern.
Mit der Unterstützung der Caritas-SkF-Essen gGmbH hat die Riyad Khasawneh Foundation drei Familien insgesamt 450 € zur Verfügung gestellt, um Spielmaterial für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren kaufen zu können.
Projektpartner: Caritas-SkF-Essen gGmbH
Bildquelle: Adobe Stock